Bisher sind weltweit 3 Fälle bekannt, bei denen Coronaviren bei Hunden und Katzen nachgewiesen wurden. Davon sind 2 Hunde (diese stammen beide aus China und zeigten keinerlei Krankheitssymptome) und 1 Katze. Die Katze zeigte jetzt erstmals auch Krankheitssymptome, die auf einen Infektion mit dem Covid 19 hindeuten könnten. Das Virus wurde nachgewiesen, nachdem die Katze Durchfall und Erbrechen, sowie Atemprobleme zeigte und die Besitzerin der Katze nachgewiesenermaßen an Covid-19 erkrankt war.
DNA Stücke vom Virus wurden dabei mir einem hochsensiblen! Test im Kot der Katze nachgewiesen. Dieser Nachweis kann natürlich bedeuten, dass die Katze an besagtem Virus erkrankt ist, es kann aber auch einfach nur als Kontamination im Kot gewesen sein.
Das bedeutet, dass Virusmaterial von der Katze aufgenommen wurde und einfach nur den Darm passiert hat und wieder ausgeschieden wurde. Eine genaue Diagnose, ob die Katze wirklich an dem gefährlichen Covid-19 erkrankt ist, kann dann nur eine Blutprobe entgültig beweisen. Denn nur dort kann bestimmt werden, ob das Immunsystem der Katze auch Antikörper gegen das Virus produziert hat. Eine Produktion von Antikörpern würde bedeuten, dass tatsächlich eine Infektion stattgefunden hat und das Virus nicht nur als Passant in der Katze war.