Neues aus dem Blog

Ob am Strand, im Wald oder im Wohnmobil – beim Urlaub mit unseren Fellnasen sollten wir einiges beachten, um keine bösen Überraschungen zu erleben Urlaub mit dem Wohnmobil Viele Leute entscheiden sich dieses Jahr für einen Urlaub im Wohnmobil und…

https://kleintierzentrum-friesoythe.de/wp-content/uploads/2020/05/6B743D1B-5FD1-44BE-875C-FFFE1DE03C58-1.mov Was sind Zecken? Welche Arten gibt es und wo kommen sie vor? Zecken gehören zu den Milben, haben 8 Beine und es sind über 900! Verschiedene Arten bekannt. Die Arten, die unsere Haustiere befallen sind in deutschland: der gemeine…

Woran erkenne ich, dass mein Hund eine Herzerkrankung hat? Herzerkrankungen sind bei unseren Hunden leider weit verbreitet und können zu lebensbedrohlichen Situationen führen. Herauszufinden, ob mein Hund ein Problem mit seinem Herzen hat, ist manchmal gar nicht so leicht, denn…

Neue Informationen zum Coronavirus SARS CoV-2 (oder Covid-19) bei Hund und Katze Im Internet tauchen immer mehr Horrormeldungen zum neuen Coronavirus Covid 19 bei unseren Haustieren auf. Um durch den ganzen Dschungel an Informationen noch durchzusteigen versuche ich hier die…

Coronaviren bei Hund und Katze Haustiere sind keine Gefahr! Sie können weder das Covid-19 aktiv übertragen, noch selber daran erkranken! In diesem Video erläutere ich die momentane Situation in unserer Praxis und kläre über die aktuelle Situation bei Hund und…

Notfälle bei Hunden und Katzen passieren leider schneller als man denkt. Aber was kann ich tun, wenn mein Tier eine lebensbedrohliche Erkrankung oder Verletzung hat? Und wie erkenne ich das?   – prinzipiell gilt: Lieber einmal zu viel beim Tierarzt anrufen,…

Notdienst wird teurer Es war schon lange im Gespräch (seit dem 20. Dezember), und ab gestern (13.02.2020) ist es rechtskräftig:  Die neue Notdienstverordnung der GOT (Gebührenordnung für Tierärzte)!  Aber was bedeutet das genau? Zum Einen fällt für jeden Besuch beim…

Das ist Elly Elly sitzt bei uns auf Station, weil sie eine Rattengift-Vergiftung hat.  Rattengift ist leider so konzipiert, dass es erst spät bis sehr spät wirkt. Das heißt es kommt nicht sofort nach der Aufnahme von Rattengift zu Vergiftungssymptomen,…

Das ist der Hund meines Mannes ‘Flo’ – sie war bis vor Kurzem eine umkastrierte, 15 Jahre alte Dackelhündin, die sehr lange schon nicht mehr läufig war (>4 Jahre soweit wir wissen)  Hündinnen sind leider sehr empfindlich, was ihre Geschlechtsorgane…

Hallo ich bin Perkins Ich war immer ein ganz lieber und verschmuster Hund und habe sehr tolle Herrchen, die sich toll um mich kümmern und mich sogar oft im Bett schlafen lassen. Auch wenn ich mal krank war, ließen sie…