Übergewicht

Übergewicht

Leider leiden immer mehr Hunde, Katzen und auch Kaninchen unter Übergewicht. Zum einen liegt es sicher daran, dass unsere gesamte Gesellschaft immer mehr zu einer zu hohen Kalorienaufnahme tendiert; zum Anderen leben unsere Tiere in immer engerem Kontakt mit uns zusammen, was es schwierig für manch einen macht die richtige Futtermenge einzuhalten. Oft wird die Gabe von Leckereien als Ritual und gemeinsames Erlebnis zelebriert, wodurch sich die Tiere auch angewöhnen diese Aufmerksamkeiten einzufordern, indem sie betteln. Beginnt man immer wieder dieser durchaus verständlichen Bitte nachzugehen, gerät man in einen Teufelskreis, denn viele unserer geliebten Rassen haben kein natürliches Sättigungsgefühl und nehmen dann einfach mehr Essen zu sich, als sie brauchen.

Übergewicht ist aber leider kein kosmetischer Makel, den wir uns schön reden können, sondern ein ernst zu nehmendes Gesundheitsproblem, was viele Gefahren birgt. Diese Gefahren sieht man nicht auf den ersten Blick. Bei Verletzungen der Haut oder anderen Krankheiten sehen wir sofort, dass unserem Tier etwas fehlt und versuchen bestmöglich zu helfen und gehen zum Tierarzt. Ein zu hohes Gewicht wird jedoch von vielen Menschen nicht als Krankheit betrachtet und so leiden die Tiere stumm und es entstehen bedrohliche Zustände im Körper, die sich in vielerlei Weise zeigen können.

Am bekanntesten sind wohl Gelenkprobleme wie die Arthrose, die durch das zu große Gewicht, was die Knochen tragen müssen zustande kommt. Auch Diabetes (Zuckerkrankheit) wird oft durch eine falsche Ernährung hervorgerufen. Die schmerzhafte Bauchspeicheldrüsenentzündung tritt auch wesentlich öfter bei übergewichtigen Tieren auf. Der Stoffwechsel solcher Tiere funktioniert nicht mehr richtig und viele Mechanismen führen zu schmerzhaften und krankhaften Prozessen.

Eine frühzeitige Gewichtsoptimierung kann oft helfen, damit keine Medikamente gegeben werden müssen. Uns ist hierbei insbesondere eine gute Vorsorge wichtig, da wir nicht nur die entstehenden Krankheiten behandeln wollen, sondern dabei helfen wollen, dass diese erst gar nicht entstehen. Bitte sprecht uns an und wir können diesem Problem gemeinsam entgegentreten, damit unsere Lieben ein langes und gesundes Leben führen können.